Studi-Lektorat: Das Lektorat für Studenten

studentenlektorat

Studentenfreundliche Preise und Leistungen

Das Lektorat wissenschaftlicher Arbeiten, wie Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Bachelorarbeiten, Hausarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen ist eine ganz besonders heikle Aufgabe, die man einem Spezialisten überlassen sollte. Denn mit einer Überprüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik alleine ist es hier nicht getan. Vor allem geht es nämlich auch um eine korrekte Verwendung der Tempora, die richtige Zitierweise und das Einhalten bestimmter Formvorschriften. Für den Studenten ist es nicht immer einfach, all diese Dinge unter einen Hut zu bringen, denn schließlich muss er sich auf den fachlichen Inhalt konzentrieren. Daher ist es sinnvoll, vor Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeit noch einmal das Auge eines professionellen Lektors mit der Korrektur zu betrauen. Ein Lektor, der sich Ihrer wissenschaftlichen Arbeit annimmt, sollte im Idealfall selbst eine akademische Ausbildung absolviert haben und bereits während seines Studiums mehrfach mit diesen hohen Anforderungen konfrontiert worden sein. Denn dann verfügt er auf jeden Fall über das benötigte Hintergrundwissen und kann Ihnen zu einer guten Note und zum Erfolg verhelfen. Die Korrektur Ihrer wissenschaftlichen Arbeit erfolgt in Word (2010) oder OpenOffice und dort im Modus "Änderungen nachverfolgen". Auf diese Weise behalten Sie über alle Änderungen stets den Überblick. Treten Ungereimtheiten im Text auf, werden diese mit einem Kommentar versehen. Unklare Stellen, an denen der Satz entweder völlig unverständlich ist oder die einer Ergänzung durch den Studenten bedürfen, werden grün markiert. Die Änderungen in der Arbeit sollten im Anschluss von dem Studenten gründlich angesehen und erst dann übernommen werden. Das Studi-Lektorat ist unterteilt in:

Bevor man seine Arbeit ins Lektorat gibt, möchte man gerne wissen, welche Leistungen das Lektorat beinhaltet. Diese sind, die Überprüfung der wissenschaftlichen Arbeit auf:

  • neue deutsche Rechtschreibung,
  • Grammatik und Stil,
  • Ausdruck,
  • korrekte Zitierweise,
  • korrekte Anwendung der Modi und Tempora,
  • grobe Formfehler (unvorteilhafte Schriftart, Umbrüche etc.),
  • roter Faden.

Bachelor- und Masterstudiengänge

  • orientieren sich am angelsächsischen Hochschulsystem,
  • sind eine Innovation in der deutschen Hochschullandschaft,
  • werden sowohl von Universitäten als auch von Fachhochschulen angeboten,
  • sind oft mit Praktika und Auslandsaufenthalten verbunden,
  • erhöhen durch die internationale Kompatibilität die Mobilität in Studium und Beruf,
  • sind gestufte Studiengänge:

Zuerst wird mit dem Bachelor nach kurzer Studienzeit (ca. 3 Jahre) ein erster, berufsqualifizierender Abschluss erworben, danach kann sich ein weiterführendes Studium mit dem Master-Abschluss anschließen. Für eine Aufnahme in den Masterstudiengang wird normalerweise ein qualifizierter Bachelor-Abschluss oder aber ein Diplom vorausgesetzt. Studienzeit: Bachelor 6 Semester, darauf aufbauend der Master mit 4 Semestern.

Bachelor oder Dimplom?

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Bachelor-Abschluss und einem Diplom? Das Diplom-Studium unterscheidet sich von seinem Aufbau her und der Art des Abschlusses vom Bachelor. Der Diplom-Studiengang ist zweigeteilt: Das Grundstudium endet nach 2 Jahren mit dem Vordiplom. Danach startet das Hauptstudium mit weiteren Vorlesungen und Praktika. Im Gegensatz zum Bachelor besteht hier meist keine Anwesenheitspflicht und das erworbene Wissen wird auch nicht zwingend am Ende des Semesters überprüft. Nachdem alle in der Prüfungsordnung vorgeschriebenen Praktika absolviert wurden, wird man zur Diplomprüfung zugelassen. Dabei gilt es, vier mündliche Prüfungen zu absolvieren, die innerhalb einer bestimmten Zeit stattfinden. Anschließend hat man ein Semester Zeit für die Diplomarbeit im Fachgebiet seiner Wahl. Der Bachelor ist kürzer: In der Regel dauert das Studium hier drei Jahre (6 Semester) und stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar. Gleichzeitig ist er die Grundlage für ein weiterführendes Studium, meist ein Masterstudium. Hier sollen die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse vertieft und ausgebaut werden. Im Gegensatz zum Diplom ist das Bachelor-Studium in Module, also einzelne Abschnitte aufgeteilt. Aus jedem Modul müssen verschiedene Veranstaltungen (Pflicht- und Wahlveranstaltungen) gewählt werden. Aus jeder absolvierten Veranstaltung erhält man eine bestimmte Anzahl an "Credit-Points". Mit 180 Credits hat man das Ziel erreicht. Im Gegensatz zum Diplom ist der Bachelor-Studiengang stärker verschult. In den Veranstaltungen herrscht Anwesenheitspflicht und am Ende des Semesters wird das erworbene Wissen überprüft - sei es in Form einer Klausur, einer mündlichen Prüfung, einer Hausarbeit oder eines Referats. Am Ende des Studiums steht die Bachelor-Arbeit, für die man in der Regel 6 Wochen Zeit hat. Anschließend muss die Arbeit mündlich verteidigt werden. Weiterer wichtiger Unterschied zum Diplom: Alle erhaltenen Noten aus den Semesterabschlussprüfungen gehen in die Bachelor-Endnote mit ein!

Was kostet ein Lektorat?

Die Preise für das Lektorat einer Abschlussarbeit gestalten sich unterschiedlich, je nach Seitenanzahl. Sie bleiben aber stets in einem Rahmen, den sich auch Studenten leisten können. Oftmals sind Eltern, Freunde, Verwandte oder Bekannte gewillt, einen kleinen Obulus zum Gelingen der Arbeit beizutragen. Fordern Sie einfach ein unverbindliches Angebot an!

Sie benötigen ein Lektorat?

Angebot anfordern

Empfehlen Sie mich weiter: