Pressemeldungen vom Feinsten

pressemitteilung

Professionelle Pressemitteilungen

Eine gute Pressemitteilung schreibt man nicht mal eben zwischen Tür und Angel. In der Regel muss vorab Recherchearbeit geleistet werden, um die notwendigen Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten. Nicht umsonst zählt das Erstellen einer Pressemitteilung zur Königsdisziplin unter den Textern. Presseportale legen heute die Messlatte hoch und stellen harte Anforderungen an Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik und Zeichensetzung. Es wird lange nicht jeder Text angenommen, der auch eingereicht wird. Dadurch erreicht man aber, dass relevante von unwichtiger Information getrennt wird und nur wirklich qualitativ hochwertige Meldungen in die Öffentlichkeit gelangen. Viel zu häufig würden seriöse Presseplattformen sonst von Spammern missbraucht, die nur darauf aus sind, von dieser Plattform einen Link zu ergattern. Journalisten lesen regelmäßig die neuesten Mitteilungen auf diesen Portalen. Je besser die Mitteilung verfasst ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Journalist auf sie aufmerksam wird. Dabei kommt es natürlich auch auf das jeweilige Thema an. Der Pressetexter muss auf einen neutralen Stil achten und plakative oder gar werbende Phrasen vermeiden. Eine Pressemitteilung kann entweder auf Presseportalen veröffentlicht oder direkt an einen Journalisten gesandt werden.

Im Folgenden einige Hinweise, die man beim Erstellen einer Pressemitteilung beachten sollte:

  • Eine interessante und sprechende Überschrift wählen.
  • Ein Keyword, unter dem man gefunden werden will, sollte in der Überschrift vorkommen.
  • Die Pressemeldung sollte einen Umfang zwischen 300 und 500 Wörtern haben.
  • Kontaktdaten nicht vergessen, falls ein Journalist noch mehr Informationen möchte.
  • Pressemitteilungen werden kurz, klar und bildhaft formuliert. Kein Platz für Werbung.
  • Der erste Absatz sollte Antwort auf die 4 W-Fragen geben, um Neugierde zu wecken.
  • Firmenportrait nicht vergessen, damit der Leser weiß, mit wem er es zu tun hat.
  • Der Pressetexter hat sich an den Pressecodex zu halten.

Wenn all diese Punkte ausreichend berücksichtigt wurden, steht einer erfolgreichen Pressemitteilung nichts mehr im Wege. Ich helfe Ihnen gerne dabei.

Sie benötigen ein Lektorat?

Angebot anfordern

Empfehlen Sie mich weiter: